Weitere Beiträge

Naturkosmetik entdecken

„Es gibt immer einen Grund, Neues zu entdecken“ – so beginnt das Vorwort von Elfriede Dambachers Werk „Naturkosmetik“. Auf ihrem Weg von der kosmetisch-experimentierfreudigen Jugendlichen zur Drogistin und zur Gründerin des ersten Fachgeschäftes für Naturkosmetik in Deutschland bestätigte sich dieses Motto immer wieder. Und auch heute, als anerkannte Expertin, die sich seit 30 Jahren hauptberuflich mit Naturkosmetik befasst, hat die Autorin ihre Neugierde nicht verloren. Vielmehr teilt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen wann immer sie kann mit Gleichgesinnten.

Fakten statt Vorbehalte

Ein gesunder Lebensstil beinhaltet immer auch den Wunsch nach natürlicher Pflege. Ihre Vielfalt bietet uns heute schier unzählige Möglichkeiten – macht es uns aber nicht immer einfach, die richtige Wahl zu treffen. Gerade Neulingen, die Naturkosmetik gerade erst für sich entdecken, fehlt oft das nötige Know-how, um Inhaltstoffe richtig zu bewerten und das passende Produkt für ihre Bedürfnisse zu finden. Die Umstellungszeit, die unsere Haut zur Gewöhnung benötigt, macht es nicht gerade leichter. Und selbst diejenigen, die bereits einen Teil ihrer Schönheitsroutine auf pure Natur umgestellt haben, schrecken in bestimmten Bereichen noch davor zurück. Mit dem Ratgeber „Naturkosmetik“ von Elfriede Dambacher gibt es endlich ein Buch, das sich anschaulich, verständlich und auf Basis von langjähriger Erfahrung all den kleinen und großen Herausforderungen aus der Welt der Bio-Beauty stellt und vielerlei Gründe liefert, der grünen Pflege am Ende treu zu bleiben.

Alle Zeichen auf Grün!

Ob Siegel rund um Natur, Bio, vegan oder Tierschutz, INCI-Deklaration oder ein von der Autorin entwickelter Natürlichkeitsindex: Das neue Standardwerk lässt keine Fragen offen, wenn es um das Erkennen und Klassifizieren von Naturkosmetik geht. Darüber hinaus widmet sich Elfriede Dambacher ausführlich unserer Haut und beleuchtet im Detail die verschiedenen Pflege-Kategorien. So erfahren die Leser in übersichtlichen Kapiteln alles zum Thema Gesichtspflege, Körperpflege, Haare, Sonnenschutz, Naturparfums, Wellness und Dekorative Kosmetik. In allen Kapiteln verraten außerdem die unterschiedlichsten Beauty-Fans, von der Bloggerin über Shopinhaber bis zur Schauspielerin ihre ganz persönlichen Schönheitsgeheimnisse. Zum Abschluss liefert ein kompakter Umstiegs-Guide die Antworten auf die häufigsten Fragen beim Wechsel auf die grüne Seite.

Genuss bis zum Schluss

Während der Anhang in vielen Werken ein eher lieblos gestaltetes Anhängsel darstellt, liefert er in Elfriede Dambachers Buch noch weitere wertvolle Tipps: Ein kompakter Glossar greift die wichtigsten Fachbegriffe auf, die im Ratgeber verwendet wurden. Die Autorin nennt außerdem jede Menge Informations- und Bezugsquellen, die ihr umfassendes Netzwerk als Branchenexpertin erahnen lassen. Neben Magazinen und Onlineshops findet man dort auch zahlreiche Naturkosmetikfachgeschäfte inklusive Adressen – ideal, um mit dem neu erlangten Wissen auf Shopping-Tour zu gehen.

Fazit: Ein Erfahrungsschatz in Buchform

Natürlich kann man mit der Lektüre eines Ratgebers keine lebenslange Erfahrung ersetzen – aber man kann bestmöglich daraus schöpfen, wenn sie so anschaulich, verständlich und lesenswert aufbereitet wird. „Naturkosmetik“ von Elfriede Dambacher schafft es ganz ohne Fachchinesisch, die komplexen Fakten und Fragen rund um die natürliche Pflege zu sammeln und zu beantworten. Besonders Einsteiger profitieren von diesem Wissensschatz, werden aufgeklärt und verlieren Berührungsängste. Aber auch „alte Hasen“ dürften das Buch als Nachschlagewerk schätzen. Eine rundum empfehlenswerte Literatur für alle Fans von Naturkosmetik und die, die es noch werden wollen!

Elfriede Dambacher, „Naturkosmetik“, Herbig Verlag, 224 Seiten, 20 €

Jetzt bei Amazon kaufen!